· 

Nach "Großmutters Rezept"

FeelGood Management · Kleine Hacks, die deine Arbeit im Home Office erleichtern können · FeelGood @ Work

FeelGood-Disziplin Arbeitsplatz

Ergonomisches Sitzen ist für Team Minoo enorm wichtig. Das ist ja klar, da IT-Spezialisten und ein großer Teil der Mitarbeitenden, die sich im Umfeld dieses Tätigkeitsfeldes bewegen, täglich auch viel sitzen. 

 

Gesunde Arbeitsplatzgestaltung ist ein Big Point der Unternehmenskultur.

Darum investiert Minoo in Bürostühle und Schreibtische, gleich nach Gehältern und einer exzellent funktionierenden Technik, im Verhältnis den größten Teil des erwirtschafteten Gewinns. 

 

Dann kam jedoch die Home Office-Zeit. Offen gestanden: nicht alle Mitarbeitende von Minoo wohnen in Häusern oder großen Wohnungen. Die Wenigsten haben ein eigenes Arbeitszimmer zu Hause. Für diejenigen war es dann leider auch keine Option, dass sie sich Ihren Bürostuhl für die Zeit des Lock Downs 2020/2021 mit nach Hause nehmen durften. 

 

In der Zeit traf sich an einem Abend die AG Garten online…, man klagte sich gegenseitig die Rückenleiden… als der Chief of DACH kichernd einfiel, dass ihre Großmutter doch so ein Keilkissen hätte... Das Stichwort war gefallen.

 

FeelGood Management · Kleine Hacks, die deine Arbeit im Home Office erleichtern können · FeelGood @ Work

Beim Keilkissen angekommen, ein bisschen die Suchmaschine befragt, stießen die Kolleg*innen auch recht schnell auf die Fußbank. Noch an diesem Abend bildeten sie eine kleine Probandengruppe, die beides testen wollte.  

 

Und ja, der Versuch ergab:

Sitzkeile und Fußbänke können helfen.

 

Die Idee dieser beiden kostengünstigen Hacks ist nicht, dass sie den ganzen Tag verwendet werden müssen. Sondern, dass für einen individuellen Zeitraum eine geänderte Sitzposition eingenommen werden kann. Z.B. für die Zeitdauer eines Telefonats oder Online-Meetings. Auch auf einem Küchenstuhl. 

 

Außerdem ergaben sich zwei weitere praktische Aspekte:


 Ein Sitzkeil oder eine Fußbank nehmen nicht viel Platz weg und können leicht verstaut werden.

Gleichzeitig sind sie so leicht, dass man sie bei Bedarf auch schon mal mitnehmen kann. 

So hielten der Sitzkeil und die Fußbank "aus Großmutters Zeiten" Einzug in das Tech-Team Minoo.

Culture Code Minoo


Fühl dich frei, die Beiträge gerne zu teilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

FeelGood Management

FeelGood Architecture

Systemisches Konsensieren

FeelGood Office Dog


Frankfurt am Main

Kontakt:


Social Media:


Oder: