· 

Netzwerken | Umgang mit Widerstand

Vom Umgang mit Widerstand

Gestern hatte ich einen wunderbaren Abend in meinem MeetUp-Netzwerk.

Bei oose. Thema: „Konstruktiver Umgang mit Widerstand - Kein Problem!“

Vielen Dank für die Einladung und die Impulse die ich mitnehmen konnte.


Glücklicher Weise haben wir mit der Prozessmethode Systemisches Konsensieren ein hervorragendes Werkzeug, mit Widerstand auf Augenhöhe umzugehen. Besser noch. Als widerstandsbasierte Methode fragt sie explizit den Widerstand ab.

Es findet ein Paradigmenwechsel statt. Widerstand wird innerhalb des Prozesses als Geschenk angenommen um zu besseren Lösungen zu gelangen. 

 

Ich selber war früher oft sehr enttäuscht, wenn meine Vorschläge nicht als neuer geiler Scheiss erkannt wurden. Jetzt verstehe ich es. Es ist ganz normal, dass Menschen in ihrer Begeisterung unterschiedliche Temperamente haben.

Heute bin ich dankbar für Widerstände. Ich frage genau nach, höre aktiv zum. Mir ist es auch schon passiert, dass ich in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung tatsächlich etwas übersehen habe.

Hast du in deinem Team auch häufig das Problem mit Widerständen? Versuche es doch mal mit Systemischen Konsensieren. Die Methode scheint dir zu komplex? Muss sie nicht sein. Du kannst den Prozess frei gestalten. 

Schau mal in der Toolbox, ob du etwas findest, was dir für den Prozess helfen kann.

Schaue auch in den FAQs, ob dort eine Frage beantwortet wird, die dir den Prozess verständlicher macht.

Oder vereinbare einen Einsteiger-Workshop mit mir. Sehr gerne erarbeite ich zusammen mit dir und deinem Team die Methode und den Prozess.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Systemisches Konsensieren

KONSENTWERKSTATT

Dein Ort für gute Entscheidungen und kreative Lösungen


Kontakt: